Theaterförderverein Hagen e.V.

Archiv 2021

Newsletter Dezember 2021

Veröffentlicht Dezember 2021

Liebe Freunde und Förderer des Theaters,
liebe Mitglieder,

die Situation mit den Corona-Rahmenbedingungen entwickelt sich leider wieder negativ; vor diesem Hintergrund und der Tatsache, dass die Gesundheit unserer Mitglieder an oberster Stelle steht, haben wir daher entschieden, den für den 16. Januar 2022 geplanten Neujahrsempfang in eine sicherere Zeit zu verschieben.

Der nächste THEATERTREFF findet dafür an gewohnter Stelle im Kolpinghaus statt:

Liebe Freunde und Förderer des Theaters,
liebe Mitglieder,

die Situation mit den Corona-Rahmenbedingungen entwickelt sich leider wieder negativ; vor diesem Hintergrund und der Tatsache, dass die Gesundheit unserer Mitglieder an oberster Stelle steht, haben wir daher entschieden, den für den 16. Januar 2022 geplanten Neujahrsempfang in eine sicherere Zeit zu verschieben.

Der nächste THEATERTREFF findet dafür an gewohnter Stelle im Kolpinghaus statt:

Auf Basis der geltenden Coronaverordnung des Landes NRW wird der Abend (Geimpft, Genesen, Getestet) durchgeführt. Die erforderlichen Sitzabstände sind gewährleistet.

Damit wir Ihnen Informationen schnell, unkompliziert und wirtschaftlich übermitteln können, möchten wir Sie alle auffordern, den Newsletter des Theaterfördervereins auf der Homepage zu abonnieren; das Anmeldeverfahren benötigt dafür lediglich Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse. Bitte geben Sie diesen Hinweis auch an alle anderen weiter.

Diese Informationen stellen wir Ihnen auch in dem Schaukasten gegenüber der Theaterkasse zur Verfügung; wenn Sie im Theater sind, lohnt sich immer auch ein Blick!

Der Schaukasten an der Theaterkasse wurde von unserem Beiratsmitglied Knut Fessen gestaltet; hierfür ein herzliches Dankeschön!

Mit Blick auf die weiteren Aktivitäten bitten wir Sie, schon jetzt den Termin für die Jahreshauptversammlung vorzumerken:

Einen besonderen Theaterabend speziell für unsere Mitglieder konnte Anette König mit Frau Huio vom Theater Hagen verabreden: 

Es ist die Aufführung „Hamlet“ am Mittwoch, 2.3.2022, 19.30 Uhr im Großen Haus.

Wir haben für diese Vorstellung ein Kartenkontingent von 20 Karten reserviert. Die Sitzplätze liegen im Parkett, Reihe 3,4,5 Mitte. So können wir uns kennen lernen und als Gemeinschaft diesen Abend erleben. 

In der Pause treffen wir uns zum Austausch im Theater Café und freuen uns auf eine besondere Aktion des Theaters. Wir dürfen gespannt sein.

Wenn Sie an diesem Event teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bei Anette König per Mail an die bekannte E-Mail-Adresse bis zum 19.02.2022.

Der Theaterförderverein kann für Werbe- und Informationszwecke einen besonderen Stand der Förderer nutzen, der an einem Theaterabend vor der Vorstellung und in der Pause von uns besetzt sein kann. Wir können unsere Flyer verteilen und interessierten Theaterbesuchern unseren Verein näherbringen. Um den Stand möglichst oft nutzen zu können, benötigen wir Ihre Hilfe. Wenn Sie Interesse an dieser Werbung haben, freuen wir uns auf Ihre E-Mail an uns und über Ihre tatkräftige Unterstützung. 

Nun ist bald Weihnachten.
Vielleicht fehlt noch das ein oder andere Geschenk. Wir empfehlen Ihnen, gemeinsame Zeit im Theater Hagen oder im Symphoniekonzert unseres Orchesters zu verschenken. Gerade die Oper „Hänsel und Gretel“ passt wunderbar in die märchenhafte Weihnachtszeit und ein Lächeln bringen:

Ein Lächeln

Ein Lächeln kostet nichts, aber es gibt viel.
Es macht den reich, der es bekommt, ohne den 
Der es gibt, ärmer zu machen.
Es dauert nur einen Augenblick, aber die Erinnerung bleibt- manchmal für immer.
Niemand ist reich, dass er ohne auskommen kann und niemand so arm, dass er nicht durch ein Lächeln reicher gemacht werden könnte.
Manche Leute sind zu müde, dir ein Lächeln zu geben. 
Schenke ihnen deines, denn niemand braucht ein Lächeln nötiger als jener, 
der keines mehr zu geben hat.

In diesem Sinne wünschen wir uns, 
dass dieser Newsletter, dieser herzliche Gruß des Theaterfördervereins und die Theatererlebnisse im Theater Hagen bei Ihnen ein Lächeln hervorzaubern.

Wir sagen Ihnen ein herzliches Dankeschön für Ihre Unterstützung zum Wohle unseres Theater Hagen in diesem ereignisreichen Jahr 2021.

Schön, dass Sie da sind.

Bleiben Sie gesund und munter.

Vorstand und Beirat wünschen Ihnen besinnliche Weihnachtstage,
einen guten Rutsch ins neue Jahr und Gesundheit

Ihr
Jürgen Bild

Newsletter Oktober 2021

Veröffentlicht Oktober 2021

Liebe Freunde und Förderer des Theaters, liebe Mitglieder,

es geht weiter!

Der nächste THEATERTREFF findet an gewohnter Stelle im Kolpinghaus statt:

Auf Basis der geltenden Coronaverordnung des Landes NRW wird der Abend nach dem 3G-Prinzip (Geimpft, Genesen, Getestet) durchgeführt. Die erforderlichen Sitzabstände sind gewährleistet.

Diese Informationen stellen wir Ihnen auch in dem Schaukasten gegenüber der Theaterkasse zur Verfügung; wenn Sie im Theater sind, lohnt sich immer auch ein Blick!

Wir haben auch den nächsten Theatertreff im November vorbereitet; er findet am:

Das Theater hat seine Abo-Aktivitäten wieder aufgegriffen; die Abos laufen ab dem 30.10.21. Alle Abonnenten wurden angeschrieben. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dem Theater eine Rückmeldung geben könnten und nach Möglichkeit ihr Abo wieder fortsetzen würden.

Mit Blick auf die weiteren Aktivitäten bitten wir Sie, schon jetzt die folgenden Termine vorzumerken:

Wir freuen uns Sie.

Freundliche Grüße

Ihr Jürgen Bild

Von Fern und Nah - Amy Tarantino-Trafton und Gäste

Veröffentlicht Oktober 2021

Liebe Theaterförderer und Theaterfördererinnen,

wir möchten die Gelegenheit nutzen und Sie auf die bevorstehende Veranstaltung, aus der Konzertreihe „Von Fern und Nah“, aufmerksam zu machen:

Zum Gedenken an Dr. Peter Born

Mit großer Bestürzung und großer Trauer nehmen wir Abschied von Dr. Peter Born

Dr. Peter Born war langjähriges, treues und sehr engagiertes Mitglied des Theaterfördervereins und unser erster Vorsitzender in den Jahren 2015 bis 2020.

Wir kannten ihn als einen Mann, der sich sehr für das Theater und den Theaterförderverein einsetzte. Wir begegneten ihm oft bei Veranstaltungen im Theater, im Lutz und bei Sinfoniekonzerten.

Die Leitlinie der Theaterfreunde „Kultur ist das Brot der Seele“ hat Dr. Peter Born in enger Zusammenarbeit mit den übrigen organisierten Theaterfreunden glaubwürdig und überzeugend vertreten – innerhalb des Theaterfördervereins aber vor allem auch gegenüber der Politik und innerhalb des Aufsichtsrates der Theater gGmbH.

Als Vorsitzender lag ihm die Förderung der Familien und der Jugend als Mitglieder des Theaterfördervereins am Herzen. Unvergessen bleiben uns die gemeinsamen Abende und Aktionen mit ihm, die letztlich zum Erhalt und der hohen Akzeptanz des Hagener Theaters beigetragen haben.

Wir sagen ihm herzlichen Dank für diese Ideen und Impulse im Namen des Vorstandes, Beirates und allen Mitgliedern des Theaterfördervereins.

Wir vermissen Dich und werden Dich in guter Erinnerung behalten.

Im Namen des Theaterfördervereins
Vorstand und Beirat

Presseartikel / Westfalenpost / Yvonne Hinz

Newsletter März 2021

Veröffentlicht März 2021 - Anette König

Liebe Theaterförderer und Theaterfördererinnen,

noch hält uns die Corona-Pandemie in Atem. Noch können wir unser geliebtes Theater und das Sinfoniekonzert nicht live besuchen. Dafür hat aber das Theater wieder ein Online-Programm erstellt und uns an drei Wochenenden beschert:

Es lohnt sich auch jetzt, diese Produktionen auf YouTube anzuschauen und auf dem Fernseher zu Hause zu verfolgen. Es ersetzt das Theatererlebnis und das gesellschaftliche Event nicht, aber es tut gut, wieder mal Theaterkultur und Kunst zu sehen und zu hören.

Herzlichen Dank dafür.

Unser neuer Vorstand übt sich zur Zeit in Online-Meetings und hat zwei Projekte mit dem Theaterhagen auf den Weg gebracht.

1. Ein Projekt für die Europawoche 2021 – Europa solidarischer machen – mit mobilem LUTZ exclusiv an den Schule der Stadt Hagen und in der Region.

Der Theaterförderverein Hagen e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, das Theater näher an die Kinder und Jugendlichen heranzubringen durch das „mobile LUTZ“. Wir sind der Meinung, dass gerade in der momentanen Situation Aufführungen unter strengen Hygieneauflagen ohne Einschränkungen in den Schulen oder im Lutz möglich sind.

Wir engagieren uns auch für den europäischen Gedanken und  haben für die Europawoche 2021 in diesem Sinne ein gemeinsames Projekt mit dem Theaterhagen auf den Weg gebracht unter dem Motto: „Europa solidarischer machen „. Der Theaterförderverein möchte damit eine Auseinandersetzung von Schülern und Schülerinnen der Region zum Thema „Europa solidarischer machen“ initiieren.

In Abstimmung mit dem Kinder- und Jugendtheater LUTZ der Theater Hagen gGmbh wird  Schulen (Grundschulen, weiterführenden Schulen, Förderschulen) angeboten, dass in den eigenen, geeigneten Räumlichkeiten mobile Produktionen mit dem Schwerpunkt „Solidarität“ aufgeführt werden und anschließend mit Schülern und Schülerinnen diskutiert darüber wird. Die Kinder und Jugendlichen sollen dazu angeregt werden, über die  Bedeutung von Solidarität in Europa sowie in ihrem eigenen Leben und über innovative Ideen dazu nachzudenken. Das Bewusstsein für solidarisches Handeln im Europa der Zukunft soll so gestärkt werden.

Solche Präsenzangebote können im Zeitraum der Europawoche 2021 im Mai 2021 geschaffen werden. Sollte dies nicht möglich sein, werden digitale Alternativen über die Homepage des Theaterfördervereins angeboten. Nähere Informationen bekommen Sie bei Frau Anja Schöne, der  Leiterin des LUTZ (E-Mail: Anja.Schoene@stadt-hagen.de).

Der Theaterförderverein bietet sechs interessierten Schulen die finanzielle und organisatorische Unterstützung für diese mobilen Präsentationen des LUTZ an. Fotos und ein Dokumentationsfilm über die  Veranstaltung werden erstellt und auf der Homepage des Theaterfördervereins veröffentlicht. Entsprechende Einverständniserklärungen der Erziehungsberechtigten sind dafür von den Teilnehmern einzuholen. Diese finanzielle Unterstützung wird möglich durch das von uns gewonnene Europa-Projekt-Geld im Rahmen der  Ausschreibung für die Europa-Woche 2021 des Ministeriums für Bundes-und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen:

Wir hoffen, dass wir die Schulleiter und Schulleiterinnen für unser Europa-Projekt begeistern können und sich sechs Schulen für die mobile Präsention des LUTZ bewerben.

Wir freuen uns auf die formlose Bewerbung bis zum 16.04.2021 an die E-Mail-Adresse des Theaterfördervereins: info@tfv-hagen.de.

Die Auswahl erfolgt nach dem zeitlichen Eingang der Bewerbungen.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Herzlichen Dank dafür im Voraus.

2. LUTZ für Kinder – Kinder für’s LUTZ

In enger Abstimmung mit dem Theater initiieren wir das mobile LUTZ. Es soll den Kindern und Jugendlichen Freude und Spaß gerade in dieser Zeit der Pandemie und des zum Teil isolierten Homeschoolings bringen. Der Theaterförderverein unterstützt die Werbung für dieses Projekt und sammelt Spenden. Wir suchen interessierte Kinder und Jugendliche und Eltern, die an ihren Schulen die mobilen Präsentationen des LUTZ sehen möchten.

Dafür ist ein Trailer entstanden, der die mobilen Präsentationen des LUTZ im Allgemeinen zeigt. Folgen Sie dem Link und stimmen Sie sich auf das Projekt ein:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die verschiedenen Serviceclubs werden angeschrieben in der Hoffnung, ein breites Publikum anzusprechen und Spenden zu sammeln für die Finanzierung der Auftritte der mobilen Präsentationen des LUTZ in den Schulen. Für weitere Informationen steht Ihnen die Leiterin des LUTZ, Frau Anja Schöne, zur Verfügung (anja.schoene@stadt-hagen.de).

Liebe Theaterförderer und Theaterfördererinnen, bitte sprechen auch Sie Lehrer und Lehrerinnen in den Schulen an und erzählen Sie ihnen von unserer Idee, das LUTZ für Aufführungen in die Schulen unter den entsprechenden Hygienekonzepten einzuladen. Dafür bitten wir Sie um Ihre Spende.

Herzlichen Dank dafür.

Der Vorstand des Theaterfördervereins freut sich auf Ihre Rückmeldungen zu diesen Projekten und auf Ihre Unterstützung.

Bleiben Sie alle gesund und dem Theater und der Kultur verbunden.

Eine schöne Frühlingszeit und frohe Ostern für Sie und Ihre Familien wünscht Ihnen, auch im Namen aller Mitglieder, der Vorstand und der Beirat des Theaterfördervereins.

Mit freundlichen Grüßen
Anette König
Schriftführerin

Newsletter des theaterhagen

Musiktheater-Stream am 28. März

Liebe Abonnent*innen, liebes Publikum,

hinter uns allen liegen Monate, in denen wir die einzigartigen Momente, die das Theater ermöglicht, nicht miteinander erleben konnten. Doch neben den künstlerischen Momenten sind es gerade Sie, unsere Abonnent*innen und Zuschauer*innen, die uns besonders fehlen. Ihre Begeisterung, der gemeinsame Austausch, der Applaus, auf all das müssen wir, müssen Sie verzichten. Hoffentlich sind diese Zeiten bald vorbei. Bis dahin werden wir jedoch weiterhin für schöne Theatermomente in Ihrem Wohnzimmer sorgen. Im kommenden Stream am 28. März ab 16 Uhr stehen dabei zwei außergewöhnliche Projekte im Fokus: Ovids Geschichten und Winterreise – Der ganze Zyklus. Gemeinsam mit Intendant Francis Hüsers, Solo-Schlagzeuger Heiko Schäfer, Sänger Kenneth Mattice sowie dem Solorepetitor und stellv. Studienleiter Dan K. Kurland werfen wir einen sehr persönlichen Blick auf diese zwei einzigartigen Produktionen. Die Beteiligten schauen zurück auf den Entstehungsprozess der Werke, geben Hintergrundinformationen und teilen mit Ihnen, welche Momente ihnen im Gedächtnis bleiben.

Kenneth Mattice spricht über das männliche Ich in Winterreise und welche gesanglichen und darstellerischen Ansprüche die Rolle an ihn stellt. Über die musikalischen Herausforderungen und Besonderheiten des Abends äußert sich Dan K. Kurland. Schlagzeuger Heiko Schäfer gewährt Einblick in die spannende Arbeit und das Zusammenspiel aus Musik und Schauspiel in Ovids Geschichten, Intendant Francis Hüsers erläutert die Hintergründe beider Projekte, ihre Einzigartigkeit und wieso man sie sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

Wir hoffen, dass Sie morgen ab 16 Uhr auf Youtube mit dabei sind und freuen uns, Sie hoffentlich bald auch wieder im Theater Hagen begrüßen zu dürfen.

Wir vermissen Sie!

Es grüßt Sie herzlich Ihre

Mareike Hujo
Leitung Marketing und Kommunikation
mareike.hujo@stadt-hagen.de
02331 / 207 3248