Theaterförderverein Hagen e.V.

Archiv 2017

Theatertreff im Internet-Fernsehen

Veröffentlicht November 2017 - Anette König

Nach ca. 100 Tagen neue Intendanz fragte iwdo.tv im Auftag unseres TFV’s bei Francis Hüsers nach, filmte ihn in seiner neuen Wirkungsstätte und begleitet ihn auch zum Theatertreff am 24.11.2017 ins Kolpinghaus.

Es sollte ein besonderer Abend für uns alle werden. Der große Saal im Kolpinghaus war festlich gedeckt. Vor Kopf stand exponiert ein kleiner Tisch mit zwei Sesseln als Bühne für das Gespräch. Die neuen Roll-Ups unseres TFV gaben einen passenden Hintergrund für dieses Arrangement. Alles wurde ausgeleuchtet.

Das Filmteam von iwdo.tv baute ihr Equipment auf für die Einspieler, die Aufzeichnung und gleichzeitige Live-Übertragung des Interviews. Drei große Fernseher wurden verkabelt, damit alle Zuschauer die Aufzeichnung live verfolgen konnten. Drei Laptops steuerten die Einspieler. Zwei Verstärker, ein Mischpult und Mikrophone sorgten für einen excellenten Ton. Versteckt hinter der Säule stand die Kamera und der Kameramann. Der Saal glich nun einem TV-Studio und alles war bereit für den heutigen, besonderen Theatertreff.

Unsere zahlreichen Gäste zeigten sich stark beeindruckt und die Spannung stieg von Minute zu Minute. Der Abend startete mit dem kleinen Filmportrait über Francis Hüsers und seiner neuen Wirkungsstätte. Dann wurden die Gesprächspartner auf die TV-Bühne geholt. Michael König, der Moderator des Abends, hatte interessante Fragen mitgebracht, um uns unseren neuen Intendanten, Francis Hüsers, in seiner Vita näher vorzustellen.

Unsere Gäste bedankten sich mit großer Aufmerksamkeit und großem Applaus. Für Herrn Hüsers gab es neben dem Wein ein kleines Präsent: ein Modell unseres Stadttheaters mit Teelicht beleuchtet. Wir legten ihm unser Stadttheater symbolisch in die Hände, auf dass das Licht im Theater nie ausgehen möge, wie Frau Gerber passend formulierte.

Das Filmportrait und Ausschnitte aus dem Interview mit Francis Hüsers können Sie in Kürze auf unserer Homepage www.tfv-hagen.de nachhaltig sehen.

Save the dates:

  • Sonntag, 14.01.2018, ist unserer Jahresempfang. Dort wird der Nachwuchskünstler 2018 des TFV’s geehrt.
  • Freitag, 24.01.2018, ab 19.00 Uhr Theatertreff im Kolpinghaus.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute im neuen Jahr 2018. Bleiben Sie gespannt auf unser Theater Hagen und Aktionen des TFV.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Ihre Anette König

Theatertreff am 27.10.2017

Veröffentlicht Oktober 2017 - Peter Born

Zu Gast im Theatertreff am 27.10.2017 ist Anja Schöne, die mit dieser Spielzeit die Leitung der Jungen Bühne Lutz übernommen hat. «Gutes Kinder- und Jugendtheater ist Theater für alle.» So das Credo der Kölnerin, und sie weiß, wovon sie spricht. Schließlich hat sie u.a. am Jungen Schauspielhaus Bochum sowie in der freien Theaterszene der Stadt Köln vielfältige Formen der Theaterarbeit erprobt. Die neue Aufgabe am Theater Hagen begreift sie als Herausforderung. Und das heißt: Bewährtes fortführen, Neues auf den Weg bringen. Was kann das Kinder- und Jugendtheater in dieser Stadt bewirken? Was bedeutet es, wenn nicht nur für, sondern auch mit Kindern und Jugendlichen Theater gemacht werden soll? Welche Projekte liegen ihr besonders am Herzen? Das Gespräch im Theatertreff bietet Anja Schöne eine willkommene Gelegenheit, ihre Vorstellungen und Projektideen einem theaterinteressierten Publikum zu erläutern.

Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr im Restaurant «Kolpinghaus», Bergischer Ring 18.

Peter Born

Offene Ballettprobe

Veröffentlicht Oktober 2017 - Peter Born

Bei der offenen Ballettprobe am 14.10.17 stellte Ballettdirektor Alfonso Palencia sein aus international erfahrenen Künstlern bestehendes Team vor, mit dem er gerade intensiv die erste Ballett-Premiere vorbereitet. Wir freuen uns auf seine Vorstellungen.

Peter Born

Neues wagen

Veröffentlicht Oktober 2017

«Neues wagen» ist offensichtlich ein Motto des aktuellen Führungsteams unseres Theater Hagen. Beim ersten Philharmonic Brunch am Sonntag, 1.10.17, moderierte Frederik Wittenberg, Orchesterdramatur, gekonnt und verband die verschiedenen Beiträge zu einem runden Ganzen. Unser GMD, Josef Trafton, spielte nicht nur alleine auf dem Klavier, sondern auch mit seiner Frau, Dr. Amy Tarantino-Trafton. Er begleitete auch die neue Solo-Oboistin unseres Orchesters, Jiyoung Kim, die ihr Instrument nicht nur klanglich vorstellte. Ein gelungener Sonntagmorgen, bei dem Getränke und Snacks zur Verfügung standen. Wir freuen uns das nächste Philharmonic Brunch am 5. November.

Peter Born

Theatertreff am 29.07.2017

mit Corinna Jarosch

Veröffentlicht September 2017 - Michael König

Zu Gast im ersten Theatertreff der neuen Spielzeit am 29.09.2017 ist Corinna Jarosch, seit der Spielzeit 2016/17 Dramaturgin am Theater Hagen. Die gebürtige Salzburgerin blickt auf eine höchst vielfältige Arbeit im Musik- und Sprechtheater zurück. Lange Zeit lebte und arbeitete sie in Berlin, bevor sie 2014 Spielleiterin an der Oper Wuppertal wurde. Neben der Arbeit in der Dramaturgie tritt in dieser Spielzeit auch das Regiefach mit der Inszenierung der Kinderoper «Kannst du pfeiffen, Johanna» von Gordon Kampe. Allgemein den Menschen zugewandt, sucht Sie den Kontakt zum Publikum. Dafür bietet das Gespräch im Theatertreff eine willkommene Gelegenheit.

Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr im Restaurant «Kolpinghaus», Bergischer Ring.

Michael König

Auftakt! Tag der offenen Tür im Theater Hagen

Veröffentlicht September 2017 - Anette König

Mit einer dunklen Regenwolke begann der «Auftakt 2017», erstrahlte dann in der Sonne… fast sinnbildlich für das Aufatmen im Theater Hagen. Unter seinem neuen Intendanten Francis Hüsers zeigte es sich offen, engagiert, frei von Existenzsorgen und vielversprechend. Der Theaterförderverein war natürlich mit dabei. Unsere Cafeteria, der Informationsstand, das Spiel «heißer Draht zum Theater», rege Gespräche und die Kinderaktion «Stabpuppen basteln für ein Spiel in vorbereiteten Kulissen des Pappkarton-Theaters» erfreuten Groß und Klein. Unser neuer Jahresbeitrag für die ganze Familie von 75€ kam gut an. Besonders die Kinder fühlen sich damit sehr willkommen und von klein auf mit dem Theater verbunden.

Das Filmteam von iwdo.tv, «Dortmund 90Grad on tour», mit J. Staedtler und B. Jung begleitete uns beim Auftakt und fing die Stimmung und die Meinungen in vielen Interviews und einer Talkrunde mit den Verantwortlichen des Theaters, des TFV und dem Oberbürgermeister eindrucksvoll ein. Der Filmbeitrag wird auf unserer Homepage www.tfv-hagen.de und www.iw-do.de ausgestrahlt.

Wir sehen uns und unsere neugewonnen Mitglieder beim Theatertreff, 29.09.2017. Be happy by «Auftakt 2017», Theater Hagen und unserem TFV.

Ihre Anette König

Ein Blick zurück

Veröffentlicht Juli 2017 - Anette König

Mit einer großen Feier im Großen Haus, am Sonntag, 16.7.2017, verabschiedete das theaterhagen Norbert Hilchenbach, Intendant, Florian Ludwig, GMD, Werner Hahn, Gründer und Leiter des Kinder-und Jugendtheaters Hagen, und Ricardo Fernando, Ballettdirektor.

Uns, dem TFV Hagen, war es ein großes Anliegen, unsere künstlerischen Freunde mit besonderen Geschenken zu ehren. Wir hatten uns intensive Gedanken gemacht und Nachforschungen im Freundeskreis angestellt, um für jeden ein Geschenk zu finden. Es sollte Freude und Erinnerung bringen an die gemeinsamen Erlebnisse mit unserem TFV. Schließlich fanden wir die passenden Ideen: eine Radierung von Schumacher für Norbert Hilchenbach, eine besonders revidierte Partitur von Beethovens 9. Sinfonie für Florian Ludwig, eine Fotoausrüstung für Werner Hahn und erlesene Rotweine mit Glaskaraffe für Ricardo Fernando. Knut Fessen verpackte sie in stilvollen Geschenkekisten. Während der Feier erhielt Peter Born die Gelegenheit, im Namen des TFVs diese vier Geschenke den vier scheidenden Führungskräfte zu ihrer großen Freude feierlich zu überreichen.

Wir wünschen allen vier Freunden alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg. Wir bleiben in Kontakt.

Weitere Highlights zum Saisonende, mit denen wir den Blick wieder nach vorne richten, waren:

  • Zum einen die Ernennung von Marilyn Bennett zur Kammersängerin durch den Oberbürgermeister Erich O. Schulz. Marilyn Bennett erfreute uns sehr durch ihren musikalischen, künstlerisch wertvollen Beitrag bei der Abschiedsfeier.
  • Zum anderen trug sich das Komponisten- und Autorenteam Lutz Hübner und Sarah Nemitz in das goldene Buch der Stadt Hagen ein.
  • Wir gratulieren zu diesen wohlverdienten Auszeichnungen.

Ihre Anette König
www.tfv-hagen.de

Theatergesräche im Kulturhof Emst

mit Dr. Maria Hilchenbach

Veröffentlicht Juli 2017
Im September 2008 begannen im Kulturhof Emst jeweils die THEATERGESPRÄCHE mit interessierten älteren Theaterfreunden. Jeweils am Dienstag vor der Premiere gab es eine anderthalbstündinge Einführung mit Informationen zu Stück, Autor und Produktion. Ab September 2012 wurde auf Wunsch aus der Gruppe, deren Mitgliederzahl zwischen 10 und 12 liegt, der Gesprächstag von Dienstag auf Montag, 16 Uhr geändert – und dabei blieb es bis zum heutigen Tag. Für jede Premiere im Großen Haus des theaterhagen gab es diese Einführung, die oft genug mit weiteren Informationen aus der Welt des Theaters aufgefüllt wurden. Seit 2013 gehörte zum jeweiligen Halbjahr auch immer der Besuch eines Ruhrgebietstheaters – die Gruppe war im Schauspielhaus Bochum, im Schauspielhaus Düsseldorf, im Grillo-Theater Essen, im Schauspiel Dortmund und Wuppertal. Diese gemeinsamen Fahrten und kleine Feiern haben «die Emster» zu einer freundschaftlichen Theatergruppe werden lassen.

Theatertreff im Juni

mit Antje Haury

Veröffentlicht Juni 2017 - Michael König

Zu Gast im Theatertreff am 30. Juni 2017 ist Antje Haury, seit 2012 Orchesterdirektorin des Philharmonischen Orchesters Hagen. Die Konzert- und Theaterbesucher werden Antje Haury aber noch in anderer Funktion vor Augen haben, denn von 1993 bis 2010 war sie stellvertretende Solokontrabassistin in Hagen. Dann aber entschloss sie sich, in den Jahren 2008 bis 2011 ein Kontaktstudium Kulturmanagement zu absolvieren. Und so wurde aus der Kontrabassistin die Kulturmanagerin, die im Hintergrund der Konzertbühne wirkt. Im Gespräch wird Antje Haury über ihren so abwechselungsreichen beruflichen Werdegang erzählen und Einblick geben in die vielfältigen Aufgaben als Orchesterdirektorin. Und ganz sicher wird auch das Konzertprogramm 2017/18 unter dem neuen GMD Joseph Trafton zur Sprache kommen.

Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr im Restaurant «Kolpinghaus», Bergischer Ring 18.

Im Juli und August macht der Theatertreff eine Sommerpause, am 29. September findet dann der erste Theatertreff der neuen Spielzeit statt.

Theatertreff im Mai

mit Andrew Finden

Veröffentlicht Mai 2017 - Michael König

Zu Gast im Theatertreff am 26. Mai 2017 ist der Bariton Andrew Finden, der seit der Spielzeit 2016/17 festes Ensemblemitglied am theaterhagen ist. Schon in dieser Spielzeit zeigt der in Australien geborene Sänger seine Vielseitigkeit, denn das Publikum kann ihn in so unterschiedlichen Opern wie «Die Hochzeit des Figaro», «Tschick» und «Geschichten aus dem Wiener Wald» erleben. Andrew Finden studierte Gesang in Sydney und London. Nach Hagen kam der junge Künstler über die Staatstheater in Nürnberg und Karlsruhe. Für Gesprächsstoff ist also gesorgt: Wie bewältigt man die Anforderungen, die so verschiedene Rollen stellen? Welche Bilanz zieht Andrew Finden kurz vor Spielzeitende? Was sagt ein Blick in die Zukunft?

Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr im Restaurant «Kolpinghaus», Bergischer Ring 18.

Wir über uns - Willkommen bei der Mitgliederversammlung 2017

Veröffentlicht April 2017 - Anette König

Am 23.4.2017 folgten zahlreiche Mitglieder der Einladung zur Mitgliederversammlung 2017 ins Lutz.

Diesmal war einiges anders.

Der Vorstand saß mit dem Vorstandstisch nicht auf der Bühne, sondern es bot sich ein freundliches Bühnenbild, das unter der Leitung des Bühneninspektors Schäfers von den Bühnentechnikern hergestellt worden ist. Rechts und links war die Bühne eingerahmt durch unsere neuen Roll-Ups für den Theaterförderverein mit dem Spruch: «Kultur fördern – Farbe bekennen – Mitglied werden». Damit zeigt der TFV in ansprechender Weise mehr Präsenz.

Die Grußworte unserer Gäste, Herr OB Schulz, Herr Röspel und Herr Hilchenbach zeigten, welche Bedeutung und Würdigung die Arbeit des TFVs und unseres Vorsitzenden für das Theater Hagen hat.

Peter Born prägte in seiner Rede das Motto für den Jahresrückblick 2016/2017: Die Arbeit für das Theater Hagen war eine Achterbahnfahrt

  • beim gemeinsamen Ringen des Theaters, des TFVs und der Politik um den Erhalt des Theaters, bei dem Peter Born als Vermittler ausdrücklich gelobt und gewürdigt wurde
  • bei der Besetzung der vier Führungsposten im Theaterarbeit
  • bei der Erstellung des neuen Spielplanes 2017/2018 durch ein Team unter Herrn Fuchs, der, wie er selber einräumte, eigentlich eher ein Verwaltungsmensch, denn ein Intendant ist.

Die positive Nachricht des Vorsitzenden im Einklang mit dem OB Schulz und dem scheidenden Intendanten Hilchenbach lautete einhellig, dass die Achterbahnfahrt auf allen Ebenen positiv beendet ist bzw. wird:

  • die neue Leiterin des Kinder- und Jugendtheaters, der neue Ballettdirektor und der neue GMD sind gefunden worden.
  • der Spielplan 2017/2018 steht und wird nun dem Aufsichtsrat, der Presse und den Abonnenten vorgestellt.
  • die Entscheidung über den neuen Intendanten wird bald gefällt.
  • der finanzielle Rahmen für die Theaterarbeit wird bald im Rat beschlossen.
  • die Zusage des OB Schulz, dass das Theater Hagen zukünftig unter verlässlichen finanziellen und personellen Rahmenbedingungen arbeiten kann, es keine Debatten über eine möglich Schließung mehr befürchten muss und sich dem eigentlich Kern seines Auftrages – der Kunst – widmen kann.
  • die neue Homepage des TFVs lautet www.tfv-hagen.de, die von Anette König redaktionelle betreut wird.
  • Der TFV verfolgt folgende Projekte:

    weiter geht es

    • mit der Förderung der künstlerischen Arbeit des Theaters Hagen,
    • mit dem Theatertreff,
    • der Theaterreise,
    • mit den Projekten «Jeder Schüler ins Theater» und «Man traut sich»
  • neue Akzente werden gesetzt durch mehr Präsenz des TFVs
  • durch das Verteilen von Hustelinchen, das Aufstellen der Roll-Ups
  • durch die verstärkte, aktuelle und schnelle Öffentlichkeitsarbeit über die neue Homepage
  • durch den neuen Familienbeitrag sollen mehr Mitglieder für den TFV geworben werden.

In einem kurzweiligen Interview stellte Michael König als Moderator Frau Schöne, neue Leiterin des Kinder- und Jugendtheaters, und Herrn Palencia, neuer Ballettdirektor, in souveräner Art vor. Beide versprachen positive, innovative und nachhaltige Impulse für die Theaterarbeit in Hagen und lassen uns auf schöne, berührende und eindrucksvolle Theatererlebnisse hoffen.

Dem Vorstand und dem Beirat wurden für seine engagierte Arbeit und gute Zusammenarbeit gedankt. Die aus Altersgründen ausscheidenden Funktionsträger, Herr Althaus, Schatzmeister der letzten sechs Jahre, und die langjährigen Kassenprüfer, Herr Nettmann und Herr Millhoff wurden mit viel Dank und Applaus aus ihren Ämtern entlassen.

Wichtige Entscheidungen wurden auf der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen:

  • Der Schatzmeister und der gesamte Vorstand wurden für die Arbeit im Jahr 2016/2017 entlastet.
  • Der neue Schatzmeister und die neuen Kassenprüfer wurden einstimmig ins Amt berufen.
  • Der Vorstand wird beauftragt, den Familienbeitrag von 75€ /a neu einzuführen. Damit hoffen wir, auch Familien mit den Kindern und Jugendlichen für die Arbeit im TFV und für das Theater Hagen zu gewinnen.

Das Ensemble hatte wieder zwei schöne musikalische Beiträge für uns vorbereitet:

Zu Beginn spielten unsere Querflötistinnen des sinfonischen Orchesters Hagen das Querflöten-Duett von G.Ph. Telemann und Herr Schnieders sang in Begleitung von Herrn Müller-Gabriel das Lied «Trau Dich… Projekt Sänger werden», das den humorvollen Abschluss bildete.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen und Mitwirkenden für diese gelungene, weittragende Mitgliederversammlung 2017.

Wir freuen uns mit Ihnen zusammen auf ein neues Jahr TFV und Theater Hagen mit neuen Impulsen, die die Veränderungen im Theater und im Verein als Chancen mit sich bringen werden.

Die Fotostrecke fängt die verschiedenen Situationen vom Ankommen bis zum Schlusslied für Sie ein.

Ihre Anette König

Ein Blumenstrauß am Ende des Konzertes - eine Selbstverständlichkeit?

Foto: Theaterförderverein Haegn e.V.
Veröffentlicht April 2017 - Anette König

Meinen Sie, aber so ist es nicht.

Ein Mitglied des Beirates des TFV, Frau Ursula Gerber, ist die Verantwortliche, die regelmäßig die Organisation übernimmt und selbstverständlich regelmäßig auf eigene Kosten das Konzert besucht.

Im Vorfeld muss ein verlässliches Blumengeschäft gefunden werden. Ihre Gedanken kreisen lange um den zu ehrenden Künstler, weil der Blumengruß mit seinen Farben und seiner Blumenwahl individuell auf ihn abgestimmt sein soll. Wenn mehrere Sträuße zu übergeben sind, werden viele Telefonate geführt, um die Personen zu finden, die bereit sind, ebenfalls eine Konzertkarte zu kaufen und die Sträuße am Ende des Konzertes im Namen des TFVs zu überreichen. Am Konzertabend selber ist Frau Gerber immer viel eher vor Ort, nimmt die Blumensträuße entgegen und weist die Helfer ein.

Hilfe bekommt sie von den Orchesterwarten, die schon einen oder mehrere Eimer mit Wasser für die Blumen bereithalten und die Sträuße trocknen, bevor sie übergeben werden.

Bei den weniger geübten Blumenkavalieren steigt die Aufregung und besonders im zweiten Teil des Konzertes. Ständig schaut man auf die Uhr.

10 Minuten vor Ende des letzten Konzertstückes müssen sie unauffällig den Saal in Richtung Bühneneingang verlassen. Man will ja schließlich nicht zu spät hinter der Bühne erscheinen. Unsere Verantwortliche, Frau Gerber, wartet schon gelassen lächelnd und routiniert auf sie. Den richtigen Moment gilt es abzuwarten, bis alle mit den traumhaft schönen Blumensträußen im Arm, gut sichtbar für das Publikum, hinter dem Dirigenten und den Künstlern des Abends auf die Bühne gehen und die Sträuße überreichen. Ein Küsschen und eine Umarmung in Ehren ist dabei auch zu erhaschen. Zufrieden kehren Frau Gerber und ihre Helfer unter Applaus auf ihre Konzertplätze zurück.

An dieser Stelle lässt es sich unser Theaterförderverein nicht nehmen, Frau Ursula Gerber einen symbolischen Blumengruß zu überreichen. Herzlichen Dank, liebe Frau Gerber, für das langjähriges, unermüdliches Engagement für so viel gespendete Blumenfreuden. Wir freuen uns auf noch viele wunderschöne Blumengrüße von Ihnen zur Ehrung unserer Künstler.

Save the date: Theatertreff im Mai 2017 mit dem Sänger Andrew Finden.

Freuen Sie sich darauf.

Ihre Anette König

Theatertreff am 31. März 2017

Foto: Theaterförderverein Haegn e.V.
Veröffentlicht April 2017 - Peter Born

Wiederkehrend findet jeweils jeden letzten Freitag im Monat ein Theatertreff im Kolpinghaus statt.

Am 31. März waren Frau Lutz (Kostümleitung und Kostümbilderin) und Frau Barbara Graß, Leiterin der Herrenschneiderei am Theater Hagen, eingeladen.

Wie immer ging es zunächst um das leibliche Wohl bei einem guten Essen, um dann in die Vorstellung unserer beiden Gäste und die anschließende Diskussion einzutreten.

Es war eine tolle Atmosphäre! Eine Stunde lang gab es Fragen aus dem Publikum an die Damen aus der Schneiderei.

Es war mehr als interessant, was sich hinter den Kulissen in der Schneiderei so tut.

Dabei wurde auch bei einigen lustigen Ereignissen herzlich gelacht. Also rundherum eine gelungene Veranstaltung.

Haben auch Sie Lust bei uns mitzumachen? Sie sind herzlich eingeladen!

« Tschick macht laut »

Veröffentlicht April 2017 - Peter Born

Nach fünf Wochen intensiver Vorbereitung war es am 17. März endlich so weit: Rund 200 Schülerinnen und Schüler präsentierten im Opus des theaterhagen ihre eigenen Kompositionen zu Wolfgang Herrndorfs Roman «Tschick» und zu öffentlichen Orten, die sie spannend finden. Jede Gruppe machte sich auf die Reise zu ihrem eigens gewählten Ort und einem dazu passenden, unverwechselbaren Sound. «Tschick macht laut» hieß das Kinder- und Jugendprojekt zum Thema Komponieren und Kunst im öffentlichen Raum, das anlässlich der Uraufführung der Oper «Tschick» von Ludger Vollmer in Kooperation mit dem philharmonischen orchesterhagen und mehreren Schulen in Hagen und Umgebung stattgefunden hat. Tschick – der „Romanheld“ – steht dabei exemplarisch für die Suche nach einem Ort der Identifikation. Beteiligt waren die Overberg-, Funckepark-, Janusz-Korczak-, Freiherr-vom-Stein- und Lieselotte-Funcke-Schule, die Gesamtschule Haspe, die Gesamtschule Kierspe, die Heinrich-Heine-Realschule sowie Jugendliche der Hagener pottfiction-Gruppe.

Unter Anleitung des Komponisten und Metallband-Sängers Giordano Bruno do Nascimento und der Performance-Künstlerin Miriam Michel (dorisdean) erkundeten die Schülerinnen und Schüler ihre unmittelbare Umgebung. Beschäftigten sich mit der Frage, wo findet mein Leben statt? Oder wo findet etwas statt, bei dem ich nicht teilhaben kann? Wie klingt ein alltäglicher Ort? Was höre und sehe ich wirklich? Und was fühle ich dabei?

Um Eindrücke zu sammeln machten wir ein kleines Experiment, und gaben allen Schüler/innen die Aufgabe an ihrem auserwählten Ort zwei Minuten still zu stehen. Wie ein Klassen- bzw. Gruppenfoto filmten wir diese zwei Minuten Stille. Nicht nur wurden dadurch die Geräusche und Klänge des Ortes intensiv wahrgenommen, sondern auch erfuhren die Teilnehmer/innen, was es heißt, im öffentlichen Raum als Performer/innen aufzutreten und ganz nach Neo-Avantgarde-Manier etwas Gewöhnliches zu tun und darin die Ungewöhnlichkeit zu entdecken. Auch waren diese zwei Minuten für einige der Schüler/innen schwer durchzuhalten, kommen viele der jungen Menschen doch aus einer schnelllebigen Zeit, deren Fokus nicht auf dem aktiven Innehalten liegt. Die so gesammelten Eindrücke flossen dann unmittelbar in die Arbeit ein: Mit den in den Schulen vorhandenen Instrumenten verarbeiteten die Gruppen höchst kreativ und ausdrucksvoll ihre Eindrücke und Emotionen. Dabei war von Streichern, über Holz- und Blechbläser, sowie diverses Schlagzeug, bis hin zu Klavier und Keyboards in verschiedensten Besetzungen eine vielfältige Klanglandschaft zu erleben, die die fast 500 Besucher/innen so sehr begeisterte, dass es zwei Aufführungen kurz hintereinander gab. Nur einen Tag vor der Uraufführung von Tschick standen viele kleine Uraufführungen auf dem Programm, die die kreative Arbeit des Komponierens und der Kunst im öffentlichen Raum unmittelbar erfahrbar gemacht und für die Beteiligten eine intensive Erfahrung mit der eigenen Fantasie und aktiver Teamarbeit ermöglicht haben.

Highlight «TFV-Reise 2017» gemäß unserem Slogan «Kultur fördert Bildung»

Veröffentlicht April 2017 - Anette König

In diesem Jahr führte die große TFV-Reise unter Reiseleiter, Knut Fessen, 53 interessierten Mitglieder des TFV nach Darmstadt. Diese Stadt beeindruckte uns zum einen als weltoffene Stadt, besonders durch die Mathildenhöhe als Jugendstil-Wahrzeichen und Weltkulturerbe 2020. Zum anderen konnten wir das moderne Staatstheater zweimal live erleben bei dem Musical «Evita» und der Oper «Tosca». Das Staatstheater hat eine große, multifunktionalen Bühne und mit überzeugender Videotechnik. Sehr beeindruckt waren wir von den künstlerischen Leistungen und besonders von den überwältigenden Stimmen der Hauptdarsteller. Den Abend ließen wir mit Gesprächen im Bistro des Welcome Hotels ausklingen und begrüßten als Ehrengast den Generalmusikdirektor des Staatstheaters, Will Humbold, der als Kapellmeister vor 30 Jahren im Theater Hagen tätig war. Glücklich und zufrieden kehrten wir nach Hagen zurück mit tollen Theatereindrücken und netten Bekanntschaften im Gepäck.

Save the dates:
  • 1. Mitgliederversammlung des TVF am Sonntag, 23.4.2017, LutzHagen
  • 2. Theatertreff am 28.April 2017 mit dem Sänger Andrew Finden

Freuen Sie sich darauf.

Ihre Anette König

Wahrlich gut eingesetzte Förderung durch den TFV

Foto: Theaterförderverein Hagen e.V.
Veröffentlicht April 2017 - Anette König

Am Dienstag, 24.2.2017, haben wir alle das 5. Sinfoniekonzert genossen. Das Philharmonische Orchester Hagen musizierte unter der Leitung von Andreas Holz Werke von Borodin, Dvorak und Mussorski.

Unser Theaterförderverein unterstützte finanziell dieses Konzert, so dass als Solist des Abends der berühmte Cellist Daniel Müller-Schott zu Gast sein konnte.

Nachdem unser Orchester die zahlreichen, jungen wie alten Zuhörer in die osteuropäische Klangwelt eingeführt hatte, war es nach der Pause endlich soweit. Daniel Müller-Schott nahm mit seinem Cello neben dem Dirigenten Platz. Es ertönte das Konzert für Violoncello und Orchester H-Moll Op. 104 von Antonin Dvorak. Welch ein feiner Celloklang und welch eine ausgefeilte Spieltechnik. Mit stehenden Ovationen bedankten wir uns bei ihm und dem Orchester. Als Zugabe spielte er ein Solostück von Ravel auf seinem Cello und wir hielten alle den Atem an, um sein singendes Cello zu genießen. Sein Signieren der CD′s und Fanfotos mit ihm rundeten den gelungenen Abend ab. Herzlichen Dank für soviel erfüllende Musikfreude und Nähe.

Wir bleiben zuversichtlich und tauschen uns gern mit ihnen beim monatlichen Theatertreff im März aus.

Prosit Theaterförderverein-Jahresempfang 2017

Veröffentlicht Februar 2017 - Anette König

Am Sonntag, 8.1.2017, kämpften sich viele Mitglieder des TFV-Hagen durch Eis und Nebel, um mit uns mit einem Glas Sekt auf unser Theater anzustoßen. Die Stimmung war fröhlich, locker und hoffnungsvoll. Dazu trug das schöne musikalische Programm bei, dass einige Mitglieder des Theater Hagen professionell darboten. Der musikalische Spannungsbogen des Streichquartetts B-Dur, KV 548, W.A.Mozart, von beschwingt, nachdenklich bis heiter kommentierte passend das Theaterjahr 2016/2017, gespielt vom Streichquartett Eckert/Wannen/Staub/Weigand. M.Klier, begleitet von A. Doynikov am Flügel, schenkte uns pure Lebensfreude durch ″I feel pretty″ und ″Fly me to the moon″.

Die Neujahrswünsche von Peter Born und unseren Rednern waren verbunden mit dem Wunsch nach drei Gelingensbedingungen für das Theater Hagen 2017: die aufkeimende Aufbruchstimmung unter unseren Theaterschaffenden sollte unter langfristig stabilen, finanziellen und politischen Rahmenbedingungen die künstlerische Energie des Theater Hagen weiter erhalten und entfalten.

Prosit Theater Hagen und TFV 2017 – wir bleiben hoffnungsvoll.

Ein Theaterbesuch im Winter

Veröffentlicht Januar 2017 - Anette König

Kennen Sie das? Sie freuen sich auf einen schönen Opernabend im Theater Hagen. Sie nehmen Platz auf Ihrem schönen Theaterplatz. Es wird dunkel. Das Orchester beginnt mit der Ouvertüre. Sie sind ganz verzaubert von der schönen Musik. Plötzlich quält Sie ein Hustenreiz. Der Zauber ist verschwunden. Sie warten nur noch auf die nächste Hustenattacke. Sie kämpfen dagegen an, horchen ins sich hinein und atmen flacher. Vergebens. Jetzt müsste ein Bonbon her, denken Sie … Und damit sind Sie nicht allein. Wir vom TFV kennen diese Situation auch und möchten Ihnen mit unseren TFV-Hustelinchen helfen, einen schönen Theaterabend zu erleben. Diese Bonbons können Sie sich vor der Vorstellung in die Tasche stecken und wir wünschen Ihnen einen hustenfreien Theatergenuss mit unseren TFV-Hustelinchen.

Bei unserem Theatertreff am 27. Januar 2017 ist Judith Guntermann zu Gast, die Hauptdarstellerin aus dem Schauspiel mit Musik ″Piaf″. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Liebe Theaterfreunde, starten Sie gesund und munter ins neue Jahr 2017 und bleiben Sie gelassen trotz der verwirrenden Nachrichten über unser Theater. Alles wird gut. Dafür setzt sich auch Ihr TFV engagiert ein.