Theaterförderverein Hagen e.V.
Archiv 2018
Vorfreude auf Weihnachten
Veröffentlicht November 2018
Liebe Theaterförderer, Weihnachten naht und damit auch die Suche nach schönen Geschenken für Ihre Lieben. Wie wäre es mit einem Geschenkgutschein des Theater Hagen: einem Besuch des Weihnachtsmärchens «Der Zauberer von OZ» am ersten Weihnachtstag, dem Besuch des vom TFV geförderte Sinfoniekonzert am 15.1.2019 mit dem berühmten Cellisten Steven Isserlis unter der Leitung von unserem GMD Joseph Trafton, einer Aufführung aus dem vielseitigen Programm für Oper, Operette, Musical oder einer Vorstellung des vielgepriesenen, vom TFV geförderten Ballettabends «Move on» unseres scheidenden Ballettdirektors Alfonso Palencia.
Das Theater Hagen bietet Ihnen, Ihrer Familie und Freunden garantiert ein besonderes, weihnachtliches Theatererlebnis.
Die Entwicklung um Alfonso Palencia bedauern wir sehr und haben Herrn Hüsers mögliche negative Folgen seiner Entscheidung aufgezeigt. In diesem Sinne bleiben wir der kritisch zugewandte Förderer des Theater Hagen, respektieren aber seine Kompetenzen und sind froh, mit ihm einen erfahrenen und sehr gut qualifizierten Intendanten gefunden zu haben.
Ihnen allen wünschen wir eine schöne, theaterreiche Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr 2019.
Ihre Anette König
Vorfreude auf die Theaterreise 2019
Veröffentlicht Oktober 2018
Liebe Mitglieder, Sie können sich schon jetzt auf unsere nächste Theaterreise im nächsten Jahr freuen. Sie führt uns an dem Sonntag des Bühnenball-Wochenendes, am 3.3.2019, in unsere Nachbarstadt Dortmund zur Oper Dortmund. Um 13.00 Uhr starten wir vom Hohenlimburger Hasselbacher Brauhaus aus. In Dortmund gibt es zunächst eine exklusive Backstage-Führung im Theater Dortmund. Um 15.00 Uhr beginnt die Opernaufführung «Turandot» von Giacomo Puccini in der Oper Dortmund. «Im Anschluss an dieses Opernerlebnis wird uns Küchenchef Lars Flügge ein in drei Akten themenbezogenes Menü in seinem Hasselbacher Brauhaus servieren», preist Knut Fessen seine mit viel Engagement geplante Theaterreise 2019 in seinem Informationsbrief weiter an. Es sind 50 Plätze für diese Reise reserviert.
Liebe Theaterförderer, zögern Sie also bitte nicht, wenn Sie den Anmeldebogen in ihrer Post finden. Schnell anmelden und sich auf einen schönen, erlebnisreichen Sonntagnachmittag im März 2019 freuen. Wir freuen uns auch auf ein Wiedersehen mit Ihnen.
Wir sehen uns beim Theatertreff am letzten Freitag im November 2018.
Ihre Anette König
Der sonnige «AufTakt!2018» des Theaterhagen
Veröffentlicht September 2018
Der Theaterförderverein war natürlich dabei. Unsere Cafeteria, die vielen Gespräche am Informationsstand wurden durch die Kinderaktion «Seifenblasen tragen Theaterträume» ergänzt. Diesmal war dieser Aktionsstand direkt an der Theatereinfahrt und wurde von allen Passanten mit großer Freude wahrgenommen. Auch unsere politischen Vertreter ließen es sich nicht nehmen, für das Theater große Seifenblasen im Sinne der großen Theaterträume zu erzeugen. Unsere familienfreundlichen Angebote und die Informationen zu den Kinderaktionen des Theaters kamen bei den Familien unserer bunten, internationalen Gesellschaft gut an. Die Schnupperangebote des Theaterensembles und die Pocketgala des Theaters zum Abschluss des Tages verheißen tolle Theaterabende. Es ist für jeden etwas dabei. Das anspruchsvolle Programm zeigt eindrucksvoll die neue Handschrift des Intendanten, Francis Hüsers.
Der Filmbeitrag des Filmteams mit J. Staedtler und der jungen Moderatorin M. Mazajka, zum «Auftakt!» wird in Kürze auf unserer Homepage www.tfv-hagen.de und unserem Youtube-Kanal ausgestrahlt.
Wir sehen uns beim Theatertreff, 26.10.2018.
Ihre Anette König
«Mitglieder werben» lohnt sich!
Veröffentlicht März 2018
Der Theaterförderverein vergibt Prämien für Ihre Mitgliederwerbung: zwei Theatergutscheine jeweils in der Höhe von 51€. Diese beiden Gutscheine haben wir zusammen mit unserem neuen Mitglied am Samstag, 14.4.2018 eingesetzt und bekamen herrliche Plätze im ersten Rang, einen Ballettabend und die Premierenfeier. Wir alle waren total begeistert. Alfonso Palencia präsentierte seine zweite Premiere: das Handlungsballett «Cinderella» von Prokofjev. Unser Ballettmeister, sein Team, seine Ballettkompanie und das Orchester Hagen haben ein zauberhaft schönes Märchen in Musik, magisches Bühnenbild und beeindruckenden Tanz umgesetzt. Besonders gelungen war die choreographische Idee, moderne Tanzbewegungen mit klassischem Ballett zu kombinieren und so die Handlungsebenen harmonisch und aussagekräftig miteinander zu verbinden. Die Rollenbesetzung ist zum Teil gewagt, geht aber dank der enormen Tanzfreude für liebevolle bis tölpelhafte, ironische Rolleninterpretationen brillant auf. Lassen Sie sich überraschen. Werben Sie ein Mitglied und setzten Sie die Gutscheine für solch einen tollen Abend im theaterhagen ein.
Save the dates: Theatertreff, Mai 2018, TFV-Preisträgerin 2018, Cristina Piccardi
Ihre Anette König
« Jeder Schüler ins Theater »
Veröffentlicht Oktober 2018
Liebe Lehrer, liebe Erziehungsberechtigten, liebe Schüler und Schülerinnen, an dieser Stelle möchte ich einmal explizit auf unser langjähriges TFV-Förderprogramm «Jeder Schüler ins Theater» hinweisen und für Ihre Teilnahme werben. Der TFV finanziert die Karten für Ihr Kind oder Ihre Schüler/Innen, für folgende Theatervorstellungen in der aktuellen Spielzeit: «In den Heights von New York», «Der Junge mit dem Koffer» und «Kannst du pfeifen, Johanna?».
Sie können sich die Termine für die Vorstellungen frei wählen. Die Karten gibt es gegen Vorzeigen des Schülerausweises an der Theaterkasse unter dem Stichwort «Jeder Schüler ins Theater». Die Kinder und Jugendlichen, die diese Angebot bereits genutzt haben, sind hell auf begeistert und kommen immer wieder gern auf das Angebot zurück. Es wäre doch schön, wenn Ihr Kind oder Ihr Jugendlicher beim nächsten Mal dabei wäre. Wir würden uns freuen, wenn Sie und E-Mails mit Fotos schicken. Auf unserer Homepage könnten wir Ihre Erfahrungen und Fotos veröffentlichen, um noch mehr Kinder und Jugendliche dafür zu begeistern.
Save the dates: Theatertreff, 27.4.2018
TFV-Mitgliedervollversammlung, 29.4.2018
Ihre Anette König
Prosit 2018
Veröffentlicht Januar 2018 - Anette König
Am Sonntagnachmittag, 14.01.2018, luden wir ab 14.30 Uhr zum Neujahresempfang des TFV 2018 ein. Viele Mitglieder des TFV und Ehrengäste aus der Politik waren unserer Einladung gefolgt und stießen mit einem Glas Sekt auf das Jahr 2018, den TFV und das Theater Hagen an. Die Stimmung war fröhlich, locker und geradezu euphorisch, zumal noch fast jeder von uns die mit großer Spannung erwartete und dann sehr gelungene, begeisternde Premiere der ersten Ballettproduktion unter der Leitung von Alfonso Palencia am Abend vorher im Kopf hatte.
Ines Collmer und Evgeny Selitsky eröffneten den offiziellen Teil des Empfanges mit der Sonate für zwei Violinen von Jean Marie Le Clair.
In ihren Ansprachen begrüßten und bekräftigen P. Born und Eric O. Schulz die Aufbruchstimmung unseren Theaterschaffenden unter der neuen Leitung und den gelungenen Start in die neue Intendanz unter Francis Hüsers. Theater lebt vom Wandel und die vier neuen Funktionsträger gestalten diesen Wandel sehr positiv und gewinnbringend. Eric O. Schulz betonte im Namen aller Fraktionen, dass unsere Stadt die Kultur und das Theater Hagen pflichtgemäß und als ein Alleinstellungsmerkmal braucht, um Hagen lebenswert und zukunftsfähig zu machen. Dafür sind stabile Rahmenbedingungen garantiert. Peter Born verwies eindrucksvoll auf die große Zahl der organisierten Förderer, die das Theater- und Kulturleben in Hagen unterstützen, und lobte das bunte, kreative Miteinander des 260-köpfigen Ensembles aus 40 verschiedenen Nationen als Vorbild für ein Gesellschaftsbild, dem wir alle, gerade in dieser Zeit der aufkeimenden Ausgrenzung, verstärkt nacheifern sollten. Er ermutigte uns, häufig ins Theater zu gehen, zumal eine Untersuchung ergeben hätte, dass Konzert – und Theaterbesuche die Gesundheit verbessern würden. Francis Hüsers bedankte sich beim TFV in dreierlei Hinsicht für die finanzielle und persönliche Unterstützung und seine herzliche Aufnahme in Hagen.
Der Höhepunkt unseres Neujahresempfang war die Verleihung des Förderpreises des TFV, der für herausragende Leistungen an junge Künstler des Hagener Theaterensemble vergeben wird.
Unsere Förderpreisträgerin 2018 heißt Frau Cristina Piccardi.
Ihr Laudator, Michael König, hob die Komplexität der verschiedenen Opernrollen hervor, die Frau Piccardi, als lyrischer Kolloratursopran, am Hagener Theater in bemerkenswerter Weise gestalten und darbieten konnte: die Susanna aus Mozarts Figaros Hochzeit, und besonders die Lucia in Lucia di Lammamoor von Donizetti, Frau Piccardis Lieblingsrolle. Durch seine einfühlsame Gesprächsführung bekamen wir einen Einblick in das Leben, die Lebenswelten und Träume unserer Preisträgerin. Frau Piccardi verzauberte das Publikum mit ihrer emotionalen, leidenschaftlichen und eindrucksvollen Begeisterung für die Musik, den Belcanto, ihre Einstimmungen auf ihre musikalischen Beiträge von Puccini, Villa Lobos und Bach und ihre hohe, anrührende musikalische Darbietung.
Wir waren alle hellauf begeistert über unsere neue, sehr würdige Förderpreisträgerin 2018.
Herzlichen Glückwunsch und Prosit Cristina Piccardi, Theater Hagen und TFV 2018 – wir sind dankbar und bleiben erwartungsvoll.
Ihre Anette König